Sven j. Olsson


Sven j. Olsson ist Hamburger by nature und Weltenbummler aus Passion.
Er war Filmkritiker und durchlebte die ganze Welt des Theaters. Von 2008 bis 2020 auch mit Wohnungslosen, Flüchtlingen und Kindern.Er schreibt Reiseberichte, Satiren, Romane sowie Theaterstücke.
Aus seiner Liebe zu Indien sind neben dem Buch „No Problem, Sir!“, u.a. das Bollywood-Musical „Die mutige Kanhar De“, der Monolog „Shooting Dadi“ sowie die Theaterfassung von „DevDas“ entstanden. Seine satirische Ader führte zu Komödien über den Bankenkrach („Heckenschnitt“) und den Religionswahnsinn („Helmut“).
Seit 1989 bemüht sich Sven j. Olsson dem Werk Walter Mehrings durch Lesungen, Kabarettabende oder Dramatisierung seiner Bücher ein neues Publikum zu verschaffen.
2019 erschien seine Novelle „Nackt“, 2020 „Gedächtnisabend. Über den Suizid“.
Mit Schriftstellerkolleg*innen gründete er 2019 den Kulturmaschinen Verlag, und ist dessen Geschäftsführer.
Er ist stellvertretender Bundesvorsitzender des VS und Mitglied im PEN Zentrum Deutschland.